Torte selber herstellen

Motivtorten

Motivtortenblog - Motivtorten mit Anleitung einfach selber machen!

Mittwoch, 14. März 2012

Ganache - Schokocreme - Anleitung





Ich habe mir angewöhnt meine Torten vor dem Eindecken mit Ganache einzustreichen, die Ganache/Schokocreme schmeckt lecker, gibt der Torte ordentlich Stabilität und kann auch sehr gut als sehr schmackhafte und lange haltbare Füllung verwendet werden.





Zutaten:

  • für Vollmilchganache:
    300g Vollmilchschokolade
    200 ml Sahne
  • für Bitterschokoladenganache:
    200g Kochschokolade
    200 ml Sahne
  • für Weiße-Schokoladenganache:
    400g Weiße Schokolade
    200ml Sahne

Ich mache meistens 1/2 Vollmilchganache und 1/2 Zartbitterganache, kann also ganz nach belieben kombiniert werden.


Zubereitung:


Die Sahne kurz aufkochen lassen und dabei gut aufpassen, dass diese nicht übergeht. Den Topf vom Herd nehmen und die zerkleinerte Schokolade in die Sahne legen. 5 Minuten rasten/anschmelzen lassen. Danach die Schokolade mit der Sahne verrühren. Anschließend die Creme mit einem Mixstab zu einer schönen Creme homogenisieren. 
Nun die Ganache am Besten über Nacht an einem kühlen Ort stehen ziehen lassen oder wer es eiliger hat kann sie auch eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Danach wird sie mit dem Handmixer aufgeschlagen, nur solange schlagen bis die Creme heller und fester geworden ist, wenn man sie zu lange schlägt kann es passieren, dass die Creme grieselig wird.


Nun kann die Ganache zum Füllen oder auch zum Einstreichen/Glätten von Torten verwendet werden.





2 Kommentare:

  1. und das kann ich unbedenklich als Grundlage unter Rollfondant verwenden? Dann verläuft das auch nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo sumsum,

      ja, diese Ganache kannst du absolut unbedenklich als Grundlage verwenden.
      Ich verwende Ganache seit vielen, vielen Jahren als Unterlage für meine Fondanttorten.

      Sie verläuft nicht, lässt sich auch sonst leichter verarbeiten als z.B. Buttercreme und ist auch "stabiler", da sie schnittfest wird.
      Einzig wichtig ist, dass du den Fondant nicht zu dünn ausrollst und die dunkle Creme durchscheint.

      Ich empfehle dringend die Ganache auszuprobieren (und das nicht nur, weil sie so unglaublich lecker schmeckt ;-))

      Gutes Gelingen und alles Liebe
      Tortenella

      Löschen